Blogs übers Bloggen

Passend zu meinen Blog, der sich mit dem Bloggen beschäftigt, habe ich eine Liste mit interessanten Blogs zusammengestellt die ebenfalls über das Bloggen berichten. Neben einigen interessanten deutschen Blogs gibt es hauptsächlich englischsprachige Blogs die regelmäßig über das Bloggen schreiben.

In diesen Beitrag geht es um deutschsprachige Blogs. Wahrscheinlich wird demnächst noch eine Liste mit internationalen Blogs übers Bloggen hier erscheinen. Leider gibt es im deutschsprachigen Bereich nicht viele aktive Blogs die über das Bloggen schreiben. Was ich sehr schade finde. Dies ist auch ein Grund warum ich zusätzlich zu Zure diesen Blog über das Bloggen gegründet habe.

So jetzt aber genug gesagt, kommen wir zu den versprochenen Blogs.

Blog Profis
Seit langer Zeit verfolge ich nun schon den Blog Blogprofis von Michael Firnkes. Er besteht soweit ich weiß seit 2009 und berichtet sehr regelmäßig übers Bloggen (Design, Marketing, SEO und weitere Themen). Neben interessanten Beiträgen dazu gibt es auch viele Interviews und News. Abseits der Online-Welt gibt es sogar ein Buch von Michael übers Bloggen, es nennt sich Blog Boosting und ist sehr lesenswert (Review von mir folgt)

Bohncore
Ebenfalls seit langer Zeit verfolge ich den Blog von Ralf: Bohncore.de. Dort schreibt er regelmäßig Beiträge über Blogging, Webwork und WordPress

Blog Projekt
Der im deutschsprachigen Bereich populäre Blogger: Peer Wandiger schreibt neben selbstaendig-im-netz.de auch auf blogprojekt.de über das Bloggen und allem was dazu gehört. Hauptsächlich trifft man auf Beiträge mit zahlreichen Tipps und Anleitungen. Zudem gibt es zusätzlich zum Blog ein Podcast übers Bloggen.

Zafenat
Victor schreibt auf Zafenat interessante Beiträge Rund ums Bloggen, sowie Erfahrungsberichte, News und Blog Tricks. Sehr interessant ist auch sein wöchentlicher “Blogger-Rückblick“.

Blog Koloss
Momentan leider nicht allzu aktiv bloggt der Blog Koloss interessante Beiträge über Blogging. Er befüllt die Themen-Bereiche: Blog Strategien, Einsteiger-Tipps und Geld verdienen mit Blogs.

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Vincent,

    vielen Dank für die Erwähnung, freut mich, dass dir der Rückblick gefällt.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag!

    Gruß,

    Viktor

  2. Dein minimalistisches Design gefällt mir sehr gut. Habe mir mal deinen Newsfeed abonniert und bin gespannt, was du berichtest.
    Grüße aus dem Blog für BloggerInnen ))

    • Vielen Dank für Dein Feedback, Christina. Freut mich das dir das minimalistische Design gefällt und das du den Feed abonniert hast.

      Grüße zurück,
      Vincent

  3. Hi,
    eine nette und feine Liste mit den Blogs und man wünscht sich mehr davon, vor allem, weil ich mich ebenfalls für das Blogging und alles Drumherum interessiere.

    Auf Zafenat, einem Blog, welches ich schon kennengelernt habe, war ich jetzt eben wieder aktiv und freue mich immer, wenn der Viktor etwas über das Blogging geschrieben und veröffentlicht hat.

    Andere Blogs sind mir bekannt und finde ich sehr schade, dass der Blogkoloss zu selten publiziert. So wartet man recht lange, bis ein neues Update um die Ecke kommt. Aber gut, ich suche dann oft in Google nach weiteren Blogger-Blogs, die mein Interesse wecken könnten.

  4. Super Artikel, vielen Dank für die super Links.
    Bin immer interessiert an Erfahrungen von anderen Bloggern und deren Geschichten!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.