Webdesign Blogs

Heute geht es um Webdesign Blogs. Weltweit gibt es hunderte von ihnen, allerdings dominieren die englischsprachigen Blogs die Szene, da englischsprachige Webdesignblogs das größte Publikum haben, dadurch das Englisch die “Weltsprache” ist. Allerdings gibt es neben einer langen Reihe von hochwertigen englischsprachigen Webdesign Blogs auch qualitative im deutschen Bereich. Um ein breiteres Feld an Links zu erhalten beziehe ich aber englischsprachige sowie deutschsprachige ein.

SmashingMagazine

Das wohl größte Webdesign Blog ist SmashingMagazine, welches übrigens ihren Sitz in Deutschland hat, allerdings wird es durch das größere Publikum auf Englisch geführt. Es behandelt nicht nur das Thema “Webdesign” sondern auch nahliegende Themen wie Webentwicklung, Design, Grafik, UX Design und WordPress.

WebdesignLedger

Webdesignledger gehört zu einen meiner persönlichen Lieblingsblogs, da es viele ansprechende Beiträge gibt (Inspirationen, Webdesign und Webentwicklung)

WebdesignerDepot

Das WebdesignerDepot Blog bietet neben interessanten Beiträgen über Webdesign auch eine Reihe an kostenlose Icons, Photoshop Pinseln und Tools für Web/-Grafikdesign an.

Sixrevisions

SixRevision verfasst auch immer wieder interessante Beiträge über Webdesign und Webentwicklung. Darunter eine Menge Tutorials und Freebies.

InspiredMag
Das InspiredMag liefert Beiträge zu verschiedensten Kategorien, aber auch zu Webdesign. Die Webdesign Beiträge stechen durch extrem schöne Anregungen und Inspirationen hervor.

Deutschsprachige Blogs

Elmastudio

Ellen und Manuel schreiben regelmäßig über Webdesign, WordPress und das Leben als Freelancer. Zudem bringen sie hochwertige WordPress Themes raus.

Pixeltuner

Auch wenn nicht regelmäßig, gibt es auf den Pixeltuner hochwertige Beiträge zu Webdesign, WordPress, Fotografie und Social Media. Fokus liegt meines Erachtens aber auf Webdesign.

DasWebdesignblog

Leider wurde DasWebdesignblog nicht von den Gründer weitergeführt, es fehlt seither an regelmäßig Beiträgen. Die wenigen die noch kommen, sind dafür aber umso besser.

webdesignlovers

Ein Blog welcher sich hauptsächlich mit Design beschäftigt, Webdesign Inspirationen inbezogen.

davidhellmann

Regelmäßig liest man neue Zeilen von David Hellmann, welcher selber Webentwickler und Designer ist. Er schreibt neben manchen Webdesign Beiträgen hauptsächlich über seinen Alltag, sprich die Programme die er täglich verwendet, aber wie bereits erwähnt findet man ab und an den ein oder anderen netten Webdesign Beitrag.

drweb

Seit November 2011 bewegt sich auch hier nicht mehr fiel. Allerdings gibt es ab und an den ein oder anderen Beitrag welcher mit Webdesign im Zusammenhang steht.

Fazit
Die deutschen Blogs scheinen ganz schön vor sich “hinzugammeln” hat man das Gefühl. Neben der aktiven Spitze (elmastudio) gibt es eigentlich nur Blogs, welche selten publizieren. Was natürlich sehr schade ist, allerdings kann ich mich auch an englischsprachige gewöhnen!

14 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Bitte, bitte. Einige Artikel stammen noch von meinen anderen Blog (Zure.org). Da sie dort nicht mehr reingepasst haben.

      Grüße, Vincent

  1. Tolle Auflistung, bin gerade auf der Suche nach Webdesign Blogs und hab hier einige sehr gute gefunden, danke!

    Gruß
    Paul

  2. Ich bin auf der Suche nach einem ansprechenden Blog zum Thema Webdesign und da ich kein Crack bin, einen mit einer guten Verständlichkeit. Besonders geeignet sind Videos, die anschaulich die einzelnen Schritte einer Installation oder Eingabe erläutern. Hier kann es nur in den seltensten Fällen zu Missverständnissen kommen und wenn, denn jedem steht es frei, das Video so oft wir nur möglich anzuschauen. Bilder sagen meist mehr als Worte!

  3. Hallo Yvonne,
    ein WebdesignBlog mit Videos/Tutorials gibt es im Free Content Bereich eher selten.
    Die meisten Dinge in diesem Bereich sind entweder Schulungsmaterial oder Bezahlinhalte.

  4. Hey,
    danke für die super Übersicht. Ich bin ein großer Fan von webdesignlovers.

    Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.